Spoilerdiskussion Folge 17 – Hölle auf Erden

Lasst es raus!

Ein Kommentar

  1. Puh. Harter Stoff. Hoffentlich verirrt sich die CD bei Saturn niemals in die Kinderabteilung;-)

    Nicht nur, dass sich in Jacks Charakterzügen allmählich der Marquis de Sade zeigt – durch Niedertippen eines Auszuges von „Die 120 Tage von Sodom“ -, ich sehe in der Folge auch Parallelen zu der indizierten Verfilmung dieses Buches:
    Der Film ist in drei Teile unterteilt: Die Höllenkreise der Leidenschaft (Jacks Verkehr mit seiner Frau), der Scheiße (Winfield Lovecrafts Zimmer im Butler Hospital) und des Blutes (the Castle in Chicago). Im Buch gibt es unter den vier Hauptprotagonisten einen Herzog – im Film Fürst genannt.
    Die Bezeichnung Höllenkreis ist zudem ein Hinweis auf die Vorhölle in Dantes Göttlicher Komödie (siehe auch das Cover der CD): Bedeutet dies also, dass das menschliche Dasein als Vorhölle anzusehen ist, hervorgerufen von den Ewigen? Dafür spräche, dass die Hölle bei Dante (Vorhölle plus 9 Kreise) erst durch den Sturz Luzifers entstanden ist.

    Ansonsten wieder grüner Tee. Eine Krawatte, deren Blau gut zu Jack passt (wie war das mit dem blauen Volk bei den Abrafaxen?). Der Plan, zusammen einen Sprung zu wagen, um sich um die Splitter von Adams Vorexistenzen zu kümmern. Ein Mannfrosch, der Winfield holen wird (Hinweis auf Verwachsung von Mensch und Tier = Parabiose).

    Günter, Günter, Günter. Ich habe das Gefühl, das Bild wird klarer, aber es enthüllt sich immer noch nicht. Vielleicht bringt ja der Sprung „zum Mittelpunkt der Sonne“ weitere Aufklärung.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s