Klagemauer

Ja, wir haben allen Grund, zu jammern und enttäuscht zu sein, da die „Sonne“ jetzt schon so lange kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Ich selbst bin auch enttäuscht und verunsichert, was das ganze Ding hier angeht. Die Kommentarfunktion unter dieser Meldung ist der Platz für alle Klagelieder und allen Unmut, lasst es ruhig raus.

Was wir bitte nicht tun sollten ist, die Sonne für tot zu erklären. Das kann nur einer machen: Günter Merlau.  

Solange er nichts sagt, heißt es einfach warten. 2010 wurde die Sonne eingestellt, weil es LAUSCH schlecht ging. Ich weigere mich, jetzt davon auszugehen, dass die Sonne wieder eingestellt wurde, weil es LAUSCH 2023 gut geht. Es gibt keinen Grund, die Sache zu beerdigen, aber vielleicht muss sie derzeit einfach ruhen.

Ich habe leider keine weiteren Informationen, auch auf meine Anfragen gab es keine Antworten. Auch zu unserem (provokanten) Special mit der Fake-Folge gab es keinen Mucks.

Die letzten offiziellen Informationen waren:

  1. Die letzten drei Folgen der Sonne (von Staffel 2 oder überhaupt, unklar) lauten: 24 – Die Musik des Lebens, 25 – Agartha, 26 – Die erste Ursache. (Juli 2021)
  2. Günter Merlau hat mir (auch 2021) mitgeteilt, dass für die letzten drei Folgen noch Tonaufnahmen nötig wären, die produziert werden, wenn die Sprecherinnen oder Sprecher im Studio seien, was sich z.T. wegen Erkrankungen noch hinziehe.

Soweit die Fakten. Was ich aber auch sicher weiß ist, wieviel diese Hörspielserie Günter Merlau bedeutet, dass er diese Sache von ganzem Herzen produziert und es mehr „Kunstprojekt“ für ihn persönlich ist und nicht Quelle von finanziellem Gewinn für seine Firma.

Wir können nur spekulieren: Wer weiß – vielleicht will er, wenn er wieder Muse dafür hat, daran weiterarbeiten, vielleicht ist er mit den aktuellen Skripts unzufrieden, vielleicht fehlt Priorität, vielleicht hat er die Lust verloren, vielleicht fehlt Zeit, vielleicht haben wir ihn mit unserem Podcast zu arg in eine Ecke analysiert und es übertrieben, vielleicht, vielleicht…– alles nur Spekulation.

Der Optimist in mir sagt: Er will das so gut machen, wie er kann, lass ihm Zeit.

Mein Wunsch wäre tatsächlich einfach nur ein bisschen offizielle Kommunikation, die Perspektive gibt und Totsagungen verhindert, egal über welche Zeiträume wir da reden.

Ich jedenfalls warte weiter ab, und wir stellen auch nicht diese Seite ein oder sowas. Wenn jemand Zeit hat, dann ja wohl wir. Weiter geht’s beizeiten.

42 Kommentare

  1. Hallo Torsten,

    ich sehe vieles genauso wie du. Es kann an vielem liegen – die Pandemie, eigener oder fremder Druck, private Prioritätenverschiebung… Die Sonne ist ja nicht alles im Leben.
    Für so ein Herzensprojekt benötigt man viel Muße und Hingabe – als Autor und auch als Hörer. Die Zeit ist halt gerade einfach nicht reif für weitere Folgen.

    Insofern von mir hier kein Frustabbau oder Klage. Es geht weiter, wenn es weiter geht. Und bis dahin gibt es noch so viel anderes Schönes zu hören.

    Baschtl

    Like

  2. Hallo Torsten und alle anderen, ich denke auch regelmäßig an die Sonne und frage mich, wann es weitergeht. Aber Baschtl hat Recht. Es geht eben dann weiter, wenn es weiter geht. Ich kann warten und bin sicher, wenn irgendwann eine neue Folge kommt, sind alle wieder hier und lassen die Köpfe und Tastaturen rauchen. Trotzdem natürlich schön, zwischendurch ein Lebenszeichen von euch zu hören.

    Gefällt 1 Person

  3. The Sonne is intriguing but I already noticed a few times being myself a bit of „tired of another great mystery“. There is always another mystery, more new mysterious things appear in every part than there are explanations. I do not think we are really closer to the end than before. And probably we will not get any conclusion (regardless of whether there are any further parts of the serie or not – new parts just introduce new mysteries).
    By the „conclusion“ I do not mean some full explanation. Unexplained things are the most powerfull thing in literature (as seen for example in the stories of my favourite author H.P.Lovecraft). But there should be at least something for the reader/listener. When mystery/occult things become commonplace and almost impossible to keep track on, it is a sign that something is wrong…

    Oh well, I would like to see continuation and some kind of closure, but I think that (regardless of whether this is already an end or not), we will end up in desert, not really understanding/knowing anything…

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Torsten,
    ich habe die Sonne damals ganz kurz vor ihrem Ende 2010 entdeckt, hörte mich begeistert durch die Folgen – nur um dann zu erfahren, dass es nicht weitergehen wird. Umso größer war meine Freude, als es dann endlich doch weiterging und dann auch noch mit der Aussicht, dass es durch den nun besseren finanziellen Background zu Ende geführt werden könnte. Auch wenn ich mich über die neuen Aussichten gefreut habe (mehrere Staffeln usw.), erscheint es mir nun rückblickend so, als wäre es besser gewesen, hätte Günter Merlau sich lieber auf einen schnelleren Abschluss konzentriert. Noch immer ein Riesen-Fan der Serie ereilt mich doch eine gewisse Müdigkeit nach all den Jahren. Ich kann den Mitkommentator Mirek hier gut verstehen, wenn er schreibt, dass er so langsam auch eine Müdigkeit spürt, Mysterium für Mysterium hinterherzujagen, ohne Aussicht auf eine Art von Auflösung, ohne ein Ende. Je länger alles dauert, desto mehr trage ich die Angst in mir, dass sich nach der letzten Schale der Zwiebel einfach nichts findet. Vielleicht fehlt es ja tatsächlich an diesem innersten Kern, der zumindest ein wenig Licht auf das wirft, was in der Sonne vor sich geht. Ich möchte ja gar keine Komplettlösung, keine allumfassende Erklärung. Das wäre der Sonne nicht gerecht. Aber ein würdiges Ende, das sich auch wie ein Ende anfühlt – auch wenn es viele Stränge offen lässt – würde ich mir, bei aller Sonne-Erschöpfung, dann doch noch wünschen.
    Ich neige nicht sonderlich zum Optimismus und dieses Totschweigen trägt nicht gerade zu einer besseren Stimmung bei.
    Dennoch wünsche ich uns und letztendlich natürlich auch Günter Merlau, dass sich irgendwann die Zeit findet, dieses Meisterwerk auch meisterlich zu beenden. Trotz meines Gejammeres hier werde ich dann da sein. 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo zusammen,
    auch ich teile das bereits Geschriebene und konnte es mir aber nicht nehmen lassen, vorhin bei LAUSCH anzurufen. Mir wurde mitgeteilt, dass – wie ja bereits sicherlich bekannt – die Rechte der der SCHWARZEN SONNE komplett an MARITIM übertragen wurden. In wie weit Günter Merlau derzeit im Kontakt mit dem Chef von Maritim steht, konnte mir nicht mitgeteilt werden. Aber was ich so zwischen den Zeilen herausgehört habe, hat mich nicht wirklich beruhigt. Es klang eher so, als ob G. Merlau derzeit nicht mehr wirklich an die SCHWARZE SONNE denken würde. Die Hörbuch Produktionen seien Priorität.
    Ich will hier keine Ängste schüren und hoffe auch inständig, dass es weiter geht. Aber ich habe kein gutes Gefühl. Bei Maritim konnte ich eben niemand erreichen. Sollte ich was in Erfahrung bringen, werde ich das gerne teilen.
    Trotz allem weiterhin mit Hoffnung auf eine Fortsetzung, beste Grüße an die SCHWARZE SONNE Gemeinschaft.

    Gefällt 2 Personen

    • Genau so ist es: Maritim hat 2016 die Sonne „gerettet“ und die Rechte gekauft. Lausch produziert das für Maritim. Aber als Autor gibt es nur Günter Merlau, der – soweit ich es weiß – nach eigenem Gusto das Material liefert, ohne Verpflichtung. Ok, das hilft jetzt auch nicht weiter, aber da hat sich nix verändert.

      Like

  6. Ich schließe mich auch dem Optimismus an. Es ist zwar sehr schade, aber ich habe inzwischen einen spannenden Zeitvertreib für zwischendurch gefunden. Pakt mal The Witcher in unsere Sonne! Gerade auch die Mini Serie The Witcher- Blood Origin. Mit der Sphärenkonjunktion. Das passt gut in das Bild mit dem Physiker und dem Wanderer zwischen den Welten. Ebenfalls den Monstern what ever they are oder der Rückkehr nach what… Es lohnt sich echt das ganze mal in Schleife anzusehen und Vergleiche zu ziehen. Ich habe es auch noch nicht ganz durchgestrickt im Hirn, aber vielleicht hat ja jemand Lust mitzuspekulieren.

    Like

  7. Irgendeine Information wäre seitens der Produktion schon angebracht.

    Es gibt ja immer nur ja oder nein.

    Wirtschaftlich wird die Sonne kaum etwas abwerfen.
    Ist halt sehr speziell.

    Aber dann bitte geradlinige Aussagen.

    Like

    • Sehe ich genau so!

      Maritim reagiert auf Mailanfragen auch überhaupt nicht; man wird einfach ignoriert.

      Ich verlange ja nicht mal den nächsten Release-Termin; aber eine kurze Info, ob wenigstens Hoffnung besteht oder ob das Projekt eingestampft ist, wäre echt das Mindeste.

      So stößt man seine Fans vor den Kopf…

      Seit zwei Jahren öffne ich täglich (manchmal sogar mehrfach am Tag) eure Seite in der Hoffnung Infos zur Fortsetzung zu lesen. Da muss ich mich auch selber mal reflektieren, ob das noch gesund ist. 😉

      Like

  8. Ich finde auch, dass Günter Merlau sich hier ruhig mal, gerne auch nur kurz und knapp, äußern könnte, wann und wie es weiter geht.
    Er hat diese Plattform mal gelobt als die größte Wertschätzung, die ihm jemals für seine Kunst und sein Schaffen gegeben wurde. Ein kurzes Statement wäre jetzt auch eine gute Wertschätzung zurück. Er hat sich doch auch früher schon in Interviews oder Blog-Beiträgen oder am Telefon bei Thorsten oder per Mail geäußert. So viel Zeit müsste doch noch sein, oder?

    Bitte Günter. Lass uns nicht so hängen!
    😘

    Like

  9. Es ist nun seit Jahren so merkwürdig still rund um das Projekt geworden, sodass ich die Hoffnung auf eine Fortsetzung bereits aufgegeben habe. Ich bin für diese Klagemauer-Funktion sehr dankbar und auch den Bei Zeiten-Podcast habe ich sehr geschätzt. Danke für eure Arbeit.

    Gefällt 1 Person

  10. Ein zweites „Aiwass“

    Nach meinem Empfinden ist das Schweigen ungemütlicher, als keine neuen Folgen.
    Ich verstehe viele alte Hörspieler sehr gut, die nur noch mit abgeschlossenen Serien beginnen.
    Das etwas hängt oder nicht fertig wird ist ja im Hörspielbereich nichts ungewöhnliches.

    Gefällt 1 Person

  11. Es gibt ganz viele nachvollziehbare Gründe für eine Verzögerung oder gar eine Beendigung der Sonne. Aber es gibt m.E. keinen nachvollziehbaren Grund alles einfach aus zu schweigen. Ein kurzes Statement zwischendurch ist wirklich nicht zu viel verlangt. So viel zu tun kann man gar nicht haben um nicht kurz die treue Fangemeinde einmal im Jahr zu informieren oder? Merlau könnte ja einfach hier kurz rein schreiben und gut ist. Finde das ziemlich schwach wenn wir so „ghosting“ betrieben wird…

    Gefällt 1 Person

  12. Good News my friends.
    Wie der Prof. zu sagen pflegt.
    Wäre schön so etwas hier zu hören, die Zeit verstreicht und Stille herrscht.
    Dabei warten doch viele nur auf das Wort der Propheten.
    Ein Wort würde genügen.

    Gefällt 1 Person

  13. Also wir sind noch da und warten geduldig auf ein Lebenszeichen… Ende Juli sind es nun zwei Jahre Funkstille. Das ist traurig und unerklärlich.

    Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommen konnte, dass es nach Günter Merlaus stolzen Ankündigung der drei Finalfolgen der zweiten Staffel plötzlich so still wurde. Ich verstehe es jedenfalls nicht, Gründe wird es aber sicher geben – ich habe keine Ahnung, was los ist. Mysteriös das alles.

    Es klingt hier im Blog in den Kommentaren schon sehr resigniert, viele sagen Adios.
    Aber verabschieden wollen wir uns noch nicht!
    Ich jedenfalls gebe die Hoffnung nicht auf.

    Like

  14. Habe mich zwar mangels neuer Folgen hier lange nicht mehr lesen lassen, möchte aber hiermit auch in den Klagegesang einstimmen.

    Ich befürchte langsam auch, dass da nichts mehr kommt. Bei Maritim (und auch Lausch) ist die Serie -wenn ich nicht zu blöd zum suchen bin- gar nicht mehr gelistet und wenn man mal in den Podcast von Günter reinhört, scheint er sich nur noch auf Hörbücher zu konzentrieren. Das erinnert mich inzwischen leider an Herrn Sassenberg und das unrühmliche Ende von Gabriel Burns, nur mit noch weniger Kommunikation. Und da liegt auch der Kern meiner Unzufriedenheit. Von einem (über Euch zwar nur mittelbar) so engagiert, hörernah und kommunikativ erlebten Menschen wie Günter Merlau habe ich schon erwartet, dass er Euch als Beizeiten-Team und uns eben nicht so im Regen stehen lässt und uns mit Missachtung straft.

    Inzwischen bin ich da etwas resigniert und ärgere mich schon merklich, wenn ich Günters Stimme in seinem Podcast höre (hoffe das schlägt nicht auf William in der Sonne durch 😀 ) und er euphorisch von neuen Projekten spricht.

    Leider fühlt man inzwischen doch, dass man selbst nur einer von wenigen Kunden ist, die wohl wirtschaftlich nicht relevant sind. War mir klar, aber irgendwie habe ich Günter das mit dem Herzensprojekt schon abgenommen.

    Um (nicht ganz ernst gemeint) im Universum der Sonne zu bleiben, habe ich versucht, mich an den Koan zu halten: „Wenn du auslöschst Sinn und Ton – was hörst du dann?“ Leider ist es bei mir in Bezug auf die Sonne nur die Stille. Vielleicht mag es Günter als -übertrieben dargestellt-„Gott der Sonne“ seinen Schäflein gegenüber zu schweigen…nicht schöpferunüblich. Dann wird er damit leben müssen, dass man irgendwann Aiwass Recht gibt: „Fürchte nicht, dass irgendein Gott dich deshalb verleugnet, ich bin allein…da ist kein Gott…da, wo ich bin.“

    Dennoch wird für mich als Sonnefan der ersten Stunde mit 90%iger Wahrscheinlichkeit dennoch nach der nächsten Veröffentlichung alles vergeben sein.

    Danke jedenfalls an euch Drei für die durchgehend tolle Arbeit. Klasse, dass es Euch gibt!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar