BeiZeiten: Remez

Schnitzel aufs Ohr!

Ihr rätselt auch, was die Bilder bei Günter Merlaus digitalen „Schnitzeljagd“ bedeuten? Was sie uns über die Finalfolgen der Hörspielserie erzählen? Und was das Wörtchen „Remez“ bedeutet? Seit drei Wochen folgen wir bereits den täglich erscheinenden Bildhinweisen und Puzzlestücken.

Also Zeit für einen Podcast: Wir erinnern uns anhand der „Schnitzel“ an Handlungselemente und wagen wilde Prognosen bei den kryptischen neuen Bildern. Macht mit, lauscht rein und freut euch mit uns über die Hörwerdung des Finales!

Ihr findet den Podcast auf allen üblichen Plattformen (unter „Bei Zeiten“)

Download: HIER

10 Kommentare

  1. Gedanken zu Arbeitstag 1 / die 1. Ursache und Prognose für das Finale: Adam pfählt sich selbst mit dem Artefakt, der Lanze, um Bayans Verführung zu entgehen und zersplittert sich dadurch durch Raum und Zeit.
    Aber wie passt das mit der Zukunftsgeschichte um Salacca (das ist übrigens der wissenschaftliche Name für die Schlangenfrucht), Elisabeth und Jack und dessen “Bruder” Adam zusammen? Denn dort werden ja der Sprung und “die Splitter seiner [Adams] Vorgänger” besprochen.

    Arbeitstag 5: Der Name Adamah kommt tatsächlich explizit in der Sonne vor, wusste ich bis zu meinem Hördurchlauf jetzt auch nicht mehr: Als William Baby-Adam aufnimmt und mit Fiona einen Namen überlegt, sagt er sowas wie “Er ist auf gewisse Weise der erste seiner Art.” und Fiona antwortet sowas wie “Dann nennen wir ihn nach dem ersten Menschen Adamah: Adam!”

    Weg des Artefakts / der Lanze:

    Pythagoras stiehlt ihn von Avares(?)
    1863: Nathaniel und Jules Verne stehlen ihn aus Agartha
    1886: Lagert bei Vernes Verleger Hetzel im Tresor und wird dort vom Schwarzen Orden gestohlen
    1893: Ist versteckt im Phasenraum und wird von Adam (Nathaniel und Tesla) geborgen und von Lovecraft benutzt, um Holmes zu pfählen
    1905: Adam hat ihn in Form einer Taschenuhr in Nedr Gwind bei Jack dabei (bezeichnet aber auch sich selbst als der Artefakt)
    Wird von den Nazis um Göring und Weißthor (Caswell) bei den morphogenetischen Experimenten mit dem alten Adam benutzt
    1938(?): Wird aus einem Museum an Ritscher in die Antarktis geliefert
    Bayan/Bartholomäus hat die Lanze im Gespräch mit Adam im Wolkenkratzer

    Habe ich Stellen vergessen? Taucht die Lanze noch häufiger auf? Was holt Adam in Ägypten aus der Stele der Offenbarung? Oder war das so, dass er erwähnt, dass Arabella und Co an der falschen Stel(l)e suchen? Da bin ich gerade noch nicht und habe es nicht gut in Erinnerung. Und wie kommt der Pfeil zwischen 1886 und 1893 vom Schwarzen Orden wieder zu Nathaniel und Adam in den Phasenraum?

    Arbeitstag 12: Durchgedrückt auf dem Papier mit der Pyramide liest man evtl. “Apollo”?! Den Rest kann ich nicht entziffern. Apollo ist unter anderem der griechische Gott der Bogenschützen, wird also auch mit “Pfeil” assoziiert.

    Arbeitstag 20: Ich glaube nicht, dass William auserzählt ist. Das Interview mit Merlau, dass ich schon erwähnte, ist zwar schon etwas her, aber da sagt er das auch recht deutlich.

    Schön, wieder eine Podcastfolge von euch zu hören.

    Like

    • Zur Lanze natürlich noch:
      ca. Jahr 30: Longinus sticht Jesus am Kreuz, um zu überprüfen, ob er noch lebt, und macht ihn dadurch erst zum Sohn Gotte.

      Like

  2. Zwei Gedanken:
    1. Pythagoras stiehlt den Pfeil angeblich von Abaris (Appolonpriester), so erzählt es Nathaniel.
    2. Vernes Verleger Hetzel hat nicht das Artefakt, sondern die Schriften von Jules Verne, die niemand lesen soll: Agartha. Oder?

    Like

    • Ah ja, ok.
      Abaris, der Apollonpriester, passt dann ja zu Apollo aus dem Durchdruck.
      Stimmt, es war das Manuskript bei Hetzel. Dann war die Lanze seit der Entwendung aus Agartha im Phasenraum versteckt?!

      Like

  3. Es war schön, einem neuen Podcast zu lauschen… Vielen Dank für euren Einsatz und den Aufwand!

    Irgendwie habe ich etwas Angst nach dem Ende der schwarzromantischen Mysteryserie ‚Die schwarze Sonne‘ von G. Merlau in ein tiefes Loch zu fallen….
    Nach der Serie Lost habe ich lange nichts mehr gefunden, was mich so in den Bann gezogen hat.
    In jedem Fall freue ich mich sehr, dass es nun weiter geht und werde den Weg/Kreislauf der Sonne ewig in meinem Herzen behalten.

    Grüße

    Like

    • Doch, doch! Danke für den Hinweis – hier war etwas falsch eingebettet, so dass immer der aktuellste Podcast angezeigt wurde. Jetzt müsste es hier direkt gehen.

      In Spotify, bei Apple und Co gibt es auch alles weiterhin unverändert abrufbar.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar