Midjourney zur Sonne

„Die schwarze Sonne“ in Filmbildern, wie würde das aussehen? Ich habe ein wenig mit der künstlichen Intelligenz „Midjourney“ experimentiert, um herauszufinden, wie unser Hörspiel auf der großen Leinwand aussehen würde.

Die KI kann aus Texten und Befehlszeilen Bilder generieren (was häufig echt schief geht), benötigt aber viele Referenzen (oder Stile als Vorgabe). Ehrlich gesagt kam relativ viel Mist dabei heraus, da man erst herausfinden muss, was die KI versteht und welche Beschreibungen sie umsetzen kann. Dieses dumme Ding hat keine Ahnung, wie eine Blutgräfin lasziv in der Badewanne sitzt, wie es aussieht, wenn ein Wurm/-loch ein englisches Schloss verschluckt oder wie es so im Phasenraum aussieht.

Dennoch: Aus meinen Experimenten sind ein paar sehenswerte Bilder herausgekommen. Falls es euch gefällt, bin ich gespannt, was ihr schreibt. Gefallen euch die Ansätze?  

Und falls ihr Vorschläge habt, könnt ihr auch gerne schreiben, was ich der KI mal „füttern“ soll.

 

ADAM und NATHANIEL

Im Zug nach Amiens zu Verne oder in der Kutsche durch London auf der Jagd nach dem Ripper? So ungefähr habe ich mir die beiden durchaus vorgestellt.

Adams Ankunft im Bombay

Schwierig – was hat der junge Mann eigentlich an? Ist er ein Viktorianer mit standesgemäßem Zwirn oder doch eher ein Rumtreiber? Die KI hat jedenfalls keine Ahnung, wie ein indischer Hafen um 1880 herum aussehen könnte. Und so ein Modeposer ist Adam wirklich nicht.

Der junge Adam und sein Vater William Salton

Als ich versucht habe der KI klarzumachen, dass ein Landvermesser seinen sterbenden Sohn auf den Armen durch die Wüste trägt, habe ich auf etwas dramatischere Bilder gehofft. Die hier kommen aber sicher gut im Salton-Familienalbum. Die Zeit im australischen Exil war aber auch unvergesslich.

Gleich noch ein paar Bilder von einem jungen Adam, der darüber nachdenkt, dass die Zeit auch der Inhalt ist:

William Salton

So skeptisch hat er sicher geschaut, als er zum ersten Mal vor dem Uluru stand, oder? Vielleicht hat er aber auch den Gral oder die Bundeslade im Visier.

Dr. Jack Moore

Nach dem Anschlag im Krankenhaus kommt er langsam wieder auf die Beine. Die Fotos aber, die von den beiden Agenten gezeigt wurden, weisen auf der größere Problem hin – Adam.

Was aber auf diesem Bild da drauf ist, ist noch verstörender.

Jack the Ripper in London

Alle ähnlich, ich konnte mich nicht entscheiden. Es sind eben mehrere Inkarnationen und Splitter.

Und jetzt als Marquis de Sade in Gefangenschaft? Geht das?

Jack am Ende in Nedr Gwind

Da sitzt er, eine Taschenuhr (???) in der Hand, oder was das für ein Apparat ist, und zerfällt resigniert vor sich hin. Ein Tröpfchen Salton täte ihm sicher gut.

Professor Salacca / Nathaniel de Salis

Okay, so ungefähr stelle ich ihn mir in den 2000ern als Adams Therapeut vor.

Der alte Zausel steht hier vor einem Tunnel (aus Zeit?) – oder aus fancy Sperrholz. Statt Bart hat die KI mir hier tiefgezogene Mundwinkel gebaut, aber irgendwie hat es was, finde ich. Ist aber auch klar, dass eine KI mit „alter Zausel“ und „Tunnel aus Zeit“ überfordert ist.

Okay, jünger wird er nicht:

Nathaniel steigt hinab zum Mittelpunkt der Erde

Knoten sind seine Spezialität.

Mehr Knoten?

Noch mehr?

„Direktor“ Bayan in Ägypten

Der alte Rosenzüchter treibt sich um 1906 in Ägypten herum. Hab ihn mir eigentlich älter und dicklicher vorgestellt. Neuer Versuch.

Okay, jetzt ist er zu alt, geht das nicht in Richtung Caswell? Oder ist das sogar Edgar Caswell?

Caswell und Arabella

Nö. Arabella und Caswell drehen zwar am Rad, sind aber hier eher an Bord der Titanic. Neuer Versuch.

Arabella March

Yes! Da kommen wir der Schlangenlady mit ihren sieben Häuten schon näher. Etwas zu modern noch, näher an Dr. Barthory als and er Blutgräfin. Der traue ich die Parabiosescheiße definitv zu.

Und die jetzt bitte als Gräfin in einer blutigen Badewanne?

Da kommen wir der Sache schon näher. Apropos näher: Ist das Arthur Salton, der sich da ranmacht?

Arthur, Arabella und die blutige Wanne

Okay, ich verstoße gegen mehrere Midjourney-Bestimmungen. Keine nackte Haut, kein Gore erlaubt.

Wenn ich so weitermache, werde ich gesperrt.

Das Wasser ist wieder klar. Na gut.

Arthur schaut jetzt creepy, dafür ist die Wanne fast trocken und Arabella sieht jetzt auch nicht mehr aus wie zuvor.

Genug für heute.

Seltsamerweise schaffe ich es nicht, gute Ferneinstellungen zu generieren, es sind immer Halbtotale, aber da experimentiere ich mal noch etwas herum. Gerade die Landschaftssettings wären mal eine Bilderreihe wert.

Ich hatte damit zwei sehr lustige Stunden mit diesem KI-Experiment, und ein paar gute Ergebnisse entstehen gerade noch. Falls es euch auch Spaß gemacht hat, lege ich gerne demnächst nochmal nach.

Was würdet ihr gerne mal sehen?

11 Kommentare

  1. Sehr sehr cool und dickes Lob für die tolle Arbeit!
    Vielleicht kann man ja irgendwann eine ganze Folge mit Hilfe der KI „verfilmen“ 😀
    Jedenfalls kommt das Ganze optisch auch sehr nah an meine Vorstellung der einzelnen Charaktere heran.
    Ich würde ja mal gerne den „Weißen“ in seiner Gänze sehen. Bspw. den Wurm aus der ersten Folge. Wobei es da ja tatsächlich Illustrationen gibt, wie die Tentakel aus dem Moor kommen. Vielleicht könnte man die KI damit ja füttern, um ein plastischeres Gesamtbild zu erhalten?
    Einzelne Szenen sind sicherlich total spannend, aber gewiss auch schwierig in der Darstellung.

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  2. Wenn man erstmal mit dem KI-Experiment angefangen hat, kann man kaum noch aufhören. Schon irre, was da möglich ist. Wesentlich „größere“ Ergebnisse bekommt man, wenn man keine Fotos erzeugt, sondern Gemälde nach Stilen verschiedener Maler. In ein paar Tagen lege ich nochmal nach, dann kriegst du vielleicht noch deinen Wurm, Jack Daniel! Ich will den auch sehen!

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  3. Ja wow! Sehr cool! Ich hätte den Jack eher mit Typ David Carradine besetzt und die Blutgräfin bißchen unterkühlter mit Kristanna Loken.
    Die blonde Arabelle mit der Schlange finde ich sehr passend. Ich glaub, zu viele Bilder machen das Kopfkino auch zu nichte.
    Den Nathaniel in der Erde finde ich fast passender als Jule Verne.
    Den William Salton finde ich sehr gelungen!
    Bei Adam fehlt mir so bißchen, dass gezeichnete vom Leben, der ist mir zu clean, auch wenn er noch jung ist.
    Ganz tolle Idee! Applaus! Ich hab mit KI noch gar keine Erfahrung, aber so was ist schon beeindruckend. Ich bin gespannt, was Du oder die anderen noch basteln.

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  4. Hallo,
    ich finde es interresant dass du Mads Mikkelsen da als modell für Jack hast. Da mich Günther Merlau ohnehin auch immer sehr an Mads Mikkelsen erinnert.

    Keine schlechte Wahl 🙂

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  5. Hmm so wirklich einverstanden bin ich von der Optik her nur mit William Salton. Aber so funktioniert halt Kopfkino, jeder stellt sich was anderes vor. Mads Mikkelsen als Jack und Jim Broadbent (?) als Nathaniel finde ich zwar nich ganz unpassend, aber vielleicht etwas zu vorhersehbar. Arabella March habe ich mir warum auch immer dunkelhaarig oder zumindest brünett vorgestellt xD
    Die Version von Adam scheint mir auch etwas zu schneidig unf glatt. Mir fehlen da einige markantere, kantigere Züge. Ich frage mich gerade selbst warum aber so spontan fällt mir Jim Sturgess als erste Alternative ein. Vielleicht wegen seiner Storyline in Clod Atlas, die rund um 1850 spielt und weil er da auch Adam (Ewing) heißt 😀
    Wie dem auch sei, jedenfalls ein sehr interessantes und bemerkenswertes Experiment und gerne noch mehr davon 🙂

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    • Ja ganz genau, Kopfkino gestaltet jeder etwas anders. Arabella war für mich allerdings auch immer Dunkelhaarig, aber auch hübscher als auf den Fotos, als kontrast zu ihrem Wesen 🙂

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  6. Einfach zeitlos diese Bilder!
    Danke für’s Teilen. Alles, was einen wieder ein bisschen dazu bringt, sich mit der Sonne zu beschäftigen, ist willkommen!

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