Solis et orbi

Ein persönliches Statement von Günter Merlau zum Stand der Dinge im BeiZeiten-Podcast-Format.

Ihr habt richtig gelesen: Der schwarzromantische Papst himself kommt raus auf den Balkon und verkündet sein solis et orbi. Seine Worte geben Einblick in seinen Prozess der letzten Zeit – und eine Perspektive für die Zukunft.

Viel Spaß beim Hören! Wir freuen uns über den Austausch über das Gesagte in den Kommentaren.

Episode herunterladen

P.S.: Wir haben direkt nach dem Hören einen kleinen Podcast-Kommentar dazu aufgenommen, unsere direkte Reaktion. Das erscheint uns aber unangemessen – wir wollen eure Reaktionen und euer Empfinden nicht beeinflussen. Günters Worte sollten für sich stehen. Unseren Senf liefern wir in wenigen Tagen nach.

25 Kommentare

  1. Oh! Ich bin vollkommen begeistert von diesem Statement. Danke für alles. Und ein „Hurra“ auf den Erfolg von Herrn Merlau. Ich folge ihm ja auf diversen Kanälen und daher ist es mir nicht entgangen. Ich freue mich auf 2024 und wünsche Herrn Merlau alles liebe und gute!

    Jochen

    Gefällt 1 Person

  2. Auch wenn damit die geplante 3. Staffel wohl nicht mehr stattfindet, freue ich mich zumindest auf die letzten drei Folgen der zweiten Staffel und bin optimistisch, dass der Abschluss auch nach drei Folgen die Sonne zu einem würdigen Ende bringt.

    Und Du hast Recht -lieber Günter Merlau- der eine Satz „beizeiten“ hätte gereicht. Vielen Dank für die verspätete, aber sehr offene und nachvollziehbare Erläuterung.

    Beste Grüße an alle,
    ElAbogado (falls die Anonymisierung des Internets für Schreiber am mobilen Endgerät fortbesteht)

    Gefällt 1 Person

  3. Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos ob der Offenheit von Günter Merlau.
    Da will ich dann doch meinen Hut ziehen. Auch wenn die letzten Monate i.B. auf das Warten sehr hart waren. Aber ich denke, dass es jetzt Zeit ist, nach vorne zu schauen und darauf zu sehen, was kommen wird.
    Vielen Dank für die offenen Worte!!!
    Ich bin gespannt…auch auf den Podcast.

    Gefällt 1 Person

  4. MEGA!

    Ehrliche und vor allem persönlichen Worte, die in unserer ungeduldigen Welt gut tun. Er könnte es auch sein lassen, aber es ist – wie er stets betonte – ein Herzensprojekt, das er zu Ende führen will. Ich freue mich sehr darauf.
    (Und vielleicht erfahre ich dann auch, was das Ding unterm Schloss mit den „baumlangen Fängen“ wirklich war.😁)

    Baschtl

    Gefällt 1 Person

  5. ❤️❤️❤️

    Dieses Statement ist so viel mehr als alles was ich erwartet hätte. Vielen Dank Günter!
    Möge die Reise zum Endpunkt des Sonniversums auch Deine Reise zu Erfüllung, Entspannung und Zufriedenheit sein.
    Vielen Dank für all die wundervollen Jahre.
    Und auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
    Viele Grüße!

    Gefällt 1 Person

    • Im Gegenteil, ich habe indirekt schon den Freund eines Freundes angefixt, der dann irgendwann (damals mir noch unbekannt) zu mir gekommen ist und sich bedankt hat, dass ich die Sonne meinem Schulfreund empfohlen habe, der sie wiederum dann begeistert ihm empfohlen hat. Seitdem sind wir beste Freunde!

      Like

  6. Der morgendliche Alltag: Dem eigenen aus dem Bett oszillieren folgt der Weg ins Kinderzimmer. „Hey Siri, Musik!“
    Minuten später fällt mir auf… Da läuft die Sonne. Erste Folge. Ja ich hab am iPhone und am PC den Blog verfolgt. Aber überträgt sich das auf Apple Music? Oder habt ihr alle gestern Abend noch den Algorithmus gepusht? So oder so: ich bin so froh, einen neuen Orientierungspunkt zu haben. Ich bin ebenfalls froh über den Erfolg, den Herr Merlau mit seiner Firma hat und wünsche ihm weiterhin nur das Allerbeste. Dies ist meine erste Wartephase im Zeichen der Sonne, ein Hoch auf alle die bis hierhin durchgehalten haben. Und ein Riesendank an Torsten, für die Beharrlichkeit!

    Eine Frage noch an alle: Its eure Weiterempfehlungsquote auch so schlecht?
    Ich konnte bisher leider nur zwei Menschen von der Sonne überzeugen…

    Like

  7. Lieber ein gelungener Schluss als eine Verlängerung ohne Schluss. Ist ja heutzutage auch nicht mehr eine Selbstverständlichkeit, dass so eine Serie würdig zu Ende gehen darf.
    Ja, das Beispiel mit der Familientherapie geht auf. Das ist doch mal eine Ansage. Freu mich dann auf 2024 und den Robo-Nathaniel 🙂

    Like

  8. Vielen Dank, lieber Günter Merlau für diese offenen und auch sehr persönlichen Worte. Das Bild, das Du mit den vielen Händen, die an einem zerren, zeichnest, ist sehr intensiv und ich kann es auch persönlich sehr gut nachvollziehen. Vor Deinem Werk habe ich ohnehin schon unzählige Hüte gezogen, jetzt ziehe ich den Hut vor diesem selbstreflektierten Statement und der klaren Kommunikation. Ich wünsche Dir nur das Beste und gutes Gelingen, sowohl beim Abschluss der Sonne, als auch bei Deinen anderen Projekten. Ich bin davon überzeugt, dass das für Dich Anfang 2024 (egal wohin es räumlich betrachtet geht) eine spannende Reise wird. Zum Ursprung der Sonne, zu ihrem Ende und wahrscheinlich auch wieder mehrfach hin und zurück 😉

    Liebe und sonnige Grüße
    Rechelino

    Like

  9. „Was ich euch jetzt also abschließend mitteilen möchte, warum ich mich heute persönlich an euch richte, ist, weil … es nicht weitergeht!“

    Paukenschlag, Stille, an und für sich der perfekte Cliffhanger! Zum Glück dann doch nicht.

    Dennoch: Selbst wenn dies denn das Schlusswort gewesen wäre, so hätte ich dennoch meinen Hut vor Günter für eine solch klare Aussage gezogen. Keiner von uns braucht einen zweiten Sassenberg, wenn ihr versteht.

    Euphorische Grüße Peter

    PS: Konnte es mir dennoch nicht verkneifen, meiner Hörspielrunde erst einmal nur einen 45-Sekunden-Ausschnitt des Clips zu senden, der mit genau diesem Satz endet. Böse, gell…

    Like

  10. Ja schade. Ich bin auch auf einen runden Schluss gespannt. Sind ja doch ein paar offene Baustellen, bei denen ich gespannt bin, wie er die in 3 Folgen lösen möchte.. Aber ich freue mich sehr auf Nachschub! Und vielen Dank für das Statement! Allerdings frage ich mich, was hören WIR uns dann zukünftig GEMEINSAM an??? Und die Podcasts??? Mir hat das gemeinsame Mitdenken und Rätseln der Community zu den Podcasts sehr gefallen und ich denke, vielen, die auch schon sehr lange dabei sind, wird das auch fehlen.

    Gefällt 1 Person

  11. Ich sage von Herzen Danke, lieber Günter Merlau, für diese ehrlichen und berührend schönen Worte! Es tut wirklich gut zu wissen, wohin die Reise geht. Die Streichung der 3. Staffel und Beschränkung auf drei Abschlussfolgen halte ich persönlich für eine gute Entscheidung, denn ein Meisterwerk wie die ‚Sonne‘ verdient definitiv ein würdiges Ende, kein allmähliches Verlaufen im Sand.
    Es gibt noch so vieles, was ich gerne aufgelöst bzw. auserzählt sehen würde: Ägypten, Jules Vernes Reise ins Erdinnere, das Ende von (Cyborg)-Nathaniel, das Rätsel um Caswell, der tatsächliche Übergang von den Wissenschaftlern zu den „Ewigen“ etc. …
    Um das alles unter einen Hut zu bringen, scheint wohl wirklich nur eine Merlau’sche 108malige Umrundung des Kailash oder eine Hippie-Zeremonie am Mount Shasta helfen zu können. Trotzdem bin ich sicher, dass uns ein starkes Ende mit der ein oder anderen Überraschung erwartet!

    Gefällt 1 Person

  12. Vielen Dank für das Statement. Den Mut für diese Offenheit aufzubringen, gebührt Respekt und zeugt auch von Respekt für die Empfänger der Nachricht. Mit dem Wissen, dass die Hoffnung nicht vergebens ist, lohnt sich das Warten um so mehr. Nach all den Jahren ist die Geschichte ein Teil meines Lebens geworden. Ich freue mich auf das nächste Kapitel.

    Gefällt 1 Person

  13. Vielen Dank fürs Durchhalten! Ich kenne das mit den ‚Händen“ sehr gut! Die beste Wünsche und alles Gute! Die letzten 15 Jahre mit der Sonne waren toll 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Allen einen schönen ersten Advent.

      Gibt es denn zur Feier bald mal wieder eine Spekulatiusspezialfolge?

      Ich würde mich sehr freuen.

      Bleibt gesund, genießt die vorweihnachtliche Zeit in Frieden und mit einer echten Portion Besinnlichkeit.

      Grüße

      von der Bohrinsel

      Gefällt 1 Person

  14. Hallo Bohrer!
    Dir mittlerweile einen schönen zweiten Advent, schön dass du bei uns noch reinschaust! Leider wird es kein Weihnachtsspecial geben (es gibt ja auch wenig Basis dafür), aber wir hecken was Neues aus für Anfang 2024.
    Weil es faszinierend ist: Darf ich fragen, wo deine Bohrinsel liegt?

    Like

Hinterlasse einen Kommentar