Solis et orbi et unser Senf

Eigentlich hat Günter Merlau mit seinem Statement (siehe „solis et orbi“) alles gesagt. Wir halten leider trotzdem nicht den Mund und geben noch (kurz) unseren Senf ab, diesmal volle Pulle unüberlegt und direkt nachdem wir seine Worte gehört haben. Unser „Reaction-Podcast“ sozusagen. Wir freuen uns!

Episode herunterladen

15 Kommentare

  1. Guten Abend ihr drei Sonnenscheine,

    als einer eurer Hörer der ersten Stunde vielen Dank an euch für die vielen unterhaltsamen Stunden, die ihr mir bereitet habt. Endlich fühlte man sich nicht mehr so alleine in seiner „Nische“ mit der schwarzen Sonne. Unter den vielen Podcasts, die ich konsumiere, habt ihr Drei trotz erheblich kleinerer Schlagzahl an Folgen einen, wenn nicht sogar den höchsten Stellenwert. Dies hat natürlich mit dem Thema zu tun, aber hauptsächlich mit der Freude, Neugier und Nerdigkeit, die ihr ihm widmet. Es ist keine Überraschung, dass dies einen Impact beim Macher selbst hatte, der sich – auch dies eine Besonderheit bei einem reinen Fan-Podcast – ebenfalls mit beteiligte und euch sogar mit Sprechrolken bedachte. Chapeau!

    Nun ist das verflixte 7. Jahr vorbei, und alle Liebhaber*innen der Serie haben die Gewissheit, dass die Sonne abgeschlossen werden wird. Was in der heutigen Zeit der Gewinnmaximierung selten ist. Schöner kann dieses Werk nicht gewürdigt werden!

    Ich freue mich auf euer nächstes Podcast-Projekt sowie das inoffizielle Sonne-Spinoff Epsilon-Protokolle (ich hoffe, die Rechtelage klärt sich da schnell)!

    Bis beiZeiten!
    Baschtl75

    Like

  2. Nachdem Günters Statement nochmal gesackt ist, ist mir aufgefallen, wie krass es eigentlich ist, dass er sich DREI Monate Auszeit für die Sonne nimmt.
    Das klingt für mich wie ein Vater oder eine Mutter, der/die sich einen dreimonatigen Erziehungsurlaub nimmt. Nur dass Günter nicht ein Angestellter irgendeiner Firma ist. Er hat ja selbst beschrieben, wie viel bei Lausch von ihm, seiner Person oder sogar seiner Stimme abhängt.
    Es ist also wahrscheinlich schwer zu schätzen, welches Opfer er für die Sonne bringt. Und es lässt erkennen, wie sehr ihm dieses Projekt am Herzen liegt.
    Ich bin sehr beeindruckt.

    Like

  3. Klasse, einfach nur klasse diese News. Ich danke euch sehr für eure ganze Arbeit und freue mich neben der Sonne auch über eure Folgen zu den Abschluss-Episoden.

    Like

  4. Ich kann mich da auch nur Baschtl75 anschließen, und hoffe, Ihr findet eine neue spannende Serie und macht mit Euren Podcasts weiter 🙂 Ich höre gerne die Folge und dann den Podcast hinterher. Ich bin gerade wieder bei Folge 4 Vril. Danke für Euren Einsatz, macht Spaß, es immer wieder hören zu können und nicht langweilig wird!

    Like

    • Bisher ist mir leider keine Serie vor die Ohren gekommen, über welche ich nur annährend gerne nachgrüble. Auch wenn es nur eine Einzelfolge einer Anthologie-Serie ist und daher nicht für einen Podcast taugt, kann ich allen Sonne- (und David Lynch-)Freunden nur „MindNapping Folge 09: Montana oder Eine seltsame Schleife“ ans Herz legen.

      Serien mit der Komplexität der Sonne sind mir leider noch nicht untergekommen. „Edgar Allan Poe“ von Melchior Hala und der unvermeidbare Gabriel Burns von Sassenberg haben mich zwar auch damals eine gewisse Zeit zum Nachdenken angeregt, sind jedoch nicht nur unrühmlich vorzeitig zu Ende gegangen, sondern auch (ggf. genrebedingt) eine Komplexitätsstufe drunter. Vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp auf dem Zettel.

      Like

      • GB ist sicher noch am nächsten aber halt ein abgekauter Schuh mittlerweilen. Hör ich mir zwar immernoch ab und zu an bin dann aber immer traurig dass es nicht zu Ende gebracht wurde. Glaub daher scheidet GB aus

        Like

  5. Ich höre auch gerade euren Podcast ein zweites mal komplett durch, und vor jeder folge natürlich auch die Sonne Folge. Und ich hätte schon echt bock darauf das ihr nochmal vor der nächsten Veröffentlichung vielleicht einen rückblick podcast macht wie Torsten hier schon vorgeschlagen hat. Auch ich finde schon einige neue sachen die euch in den Podcasts vllt nicht aufgefallen sind, da wär ich gespannt was euch als profis dazu noch zusätzlich auffällt 🙂
    Sollte ich doch noch genügend sachen selber finden kann ich das ja mal als Mail an euch schicken.

    Like

  6. Ich hab was für Eure Thesen Stoffsammlung. Das Alles und das Nichts. Die Zeit ist auch der Inhalt.
    „Tod und Jenseits aus der Sicht der Quantenphysik“
    [Admin: Link entfernt]

    Like

  7. Hey Bea,

    hier ist Jonas aus dem Podcast. Als fiktive, „fantastische“ Elemente im Hörspielkontext fabulieren wir natürlich gerne über die Storyfäden, die Günter Merlau webt. Bei all den Verschwörungsmythen und esoterischen Gedankenspielen ist uns natürlich wichtig, diese nochmal ganz deutlich auch als Fiktion zu behandeln; Als Elemente einer Fantasy/Sci-Fi/Horror-Hörspielserie, über die wir – stets im Rahmen der Serienlogik – diskutieren. Und uns dabei aber im Klaren darüber sind, dass sie eben genau das sind: Fiktion.

    Explizit die Stelle, die du im Video verlinkt hast, kommt mir polemisch und auch rassistisch vor (durch Verallgemeinerung bestimmter konstatierter Charakterzüge auf eine ganze Bevölkerung, die zwar erst relativiert, dann aber bekräftigt wird).

    Lasst uns gerne weiter im Rahmen der Sonne Theorien spinnen und diskutieren; Aber wenn, dann stets im Rahmen der Fiktion – Kanäle, die derlei Gedankengut verbreiten, möchten wir nicht unterstützen.

    Wir hoffen, du verstehst!

    Viele Grüße,
    Jonas

    Like

  8. Hallo zusammen, ich möchte mich auch kurz zu eurem Podcast und eurem „Senf“ äußern.

    Mir geht es, wie so vielen hier, auch so, dass dies neben dem eigentlichen Hörspiel eine wundervolle Ergänzung ist. Ohne dies würde tatsächlich etwas fehlen. Von daher einen ganz großen Dank auch von meiner Seite noch mal für eure tolle „Arbeit“.

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass ihr (und wir als Community natürlich auch) mitunter dazu beigetragen habt, dass Günter Merlau DIE SCHWARZE SONNE fortsetzt und jetzt sogar zu einem Abschluss kommen lässt.

    Eure Worte zu Günter Merlau’s Stellungnahme fand ich klasse!

    Was ich ebenfalls sehr begrüßen würde, wäre ein Podcast über die gesamte Serie bis dato. Ich weiß, das ist bestimmt keine leichte Aufgabe, um es mal salopp auszudrücken. Aber ich denke auch, dass jetzt der richtige ZEITpunkt gekommen ist. Jetzt, wo wir nur noch 3 Folgen bis zum Ende/Finale haben werden. Und es wäre eine sehr gute Gelegenheit, alte „Fehldeutungen“ ggf. zu revidieren, um jetzt in der Gesamtschau alles bis jetzt gehörte in eine mögliche Einheit zu führen.

    Zudem würde dies die Wartezeit überbrücken, und man hätte noch mal die Gelegenheit, sich auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich denke jedenfalls, dass ich mir alle Folgen nochmal anhören werde, um im kommenden Jahr frisch wieder einsteigen zu können.

    Macht weiter so!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar